top of page
  • AutorenbildVerena

6 relevante Gründe für ein Baby

Ich weiß... ich beleuchte die Elternschaft vor allem in meinem Blog sehr negativ. Ich beschreibe, warum Schwangerschaften nervig sind... Was einem nicht erzählt wird und was wirklich anstrengend ist. Aber fernab dessen, liebe ich es Mutter zu sein und ich liebe meine zwei Mädels. Deswegen für euch... meine Gründe, warum man sich doch für ein Baby entscheiden sollte (und warum ich das jederzeit wieder tun würde).


1. Die unglaubliche Liebe

Dieser Moment, wenn man das Baby das erste Mal im Ultraschall sieht. Dieser Moment, wenn man den Herzschlag das erste Mal hört und dieser Moment, wenn man sein Kind das erste Mal im Arm hält. Es ist atemberaubend. Man empfindet eine so tiefe, ehrliche und bedingungslose Liebe, die einfach mit nichts anderem vergleichbar ist.

Aber. Man bekommt diese Liebe auch zurück. Da ist dieses kleine Baby, das einem schon so viel Liebe entgegenbringt, obwohl es uns nicht kennt. So viel blindes Vertrauen. Mit Recht schwärmt einfach jeder Elternteil davon. Es ist ein mächtiger Moment und ein mächtiges Gefühl.


2. Man erfährt sehr viel über sich selbst.

Schon in der Schwangerschaft setzt man sich in einem hohen Maß mit sich selbst und seiner Kindheit auseinander. Man lernt viel über sich selbst und darüber, wie man Dinge handhaben will. Aber auch, wie die eigene Kindheit war... und dadurch versteht man, warum man manchmal so handelt, wie man das tut.

Man lernt aber auch mit Kindern sehr viel über sich selbst. In der Anfangszeit befindet man sich einfach am Ende seiner Kräfte. Man hat enormen Schlafmangel und stellt viele seiner eigenen Bedürfnisse hinten an. Das, was dann durch blitzt, ist der wahre Charakter. In Extremsituationen.

So ein Kind kann aber auch mal ein Spiegel sein. Man erkennt möglicherweise Verhaltensweisen wieder, die einem bewusst sind. Manchmal erkennt man aber vielleicht auch Verhaltensweisen, die einem nicht so sehr bewusst sind. Dann hilft nur, die Dinge mit Humor zu sehen.


3. Das Kinderspielzeug

Es ist unfassbar lustig, mit Kinderspielzeug zu spielen - und es macht auch noch im Erwachsenenalter Spaß. Zusammen mit den Kindern zu spielen, ist natürlich noch witziger. Aber auch... in einen Spielzeugladen zu gehen, sich gemeinsam etwas auszusuchen usw. Jetzt ist man in dem Alter, in dem man sich alles Spielzeug kaufen kann, was man haben möchte. Ab und zu darf man das auch ausnutzen... natürlich alles für das Kind.


4. Rentenabsicherung

Pah... lahm und sehr rational... aber natürlich muss man auch gesamtgesellschaftlich feststellen, dass Kinder irgendwann unsere Rente zahlen. Es ist enorm wichtig für unsere gesamte Generation den Fortbestand zu sichern. Und das funktioniert nun mal nur mit Kindern.


5. Eine Familie gründen

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass man nur mit Kindern eine Familie werden kann. Das stimmt nicht. Aber in unserem Fall komplettieren die Kinder unsere Familie. Mein Mann und ich sind durch die Erziehung näher zusammen gewachsen und unsere Liebe hat sich vervielfacht. Jetzt mit den zwei Kindern sind wir eine vollständige Familie.


6. Die Welt durch die Augen eines Kindes zu sehen.

Man vergisst es einfach mit der Zeit: Was es bedeutet, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.

Einfach mal stehen zu bleiben, um eine Schnecke zu beobachten... oder einem Schmetterling beim Fliegen zuzuschauen. Einfach mal aus voller Kehle zu lachen, wenn die Katze von einem Baum springt und das lustig aussieht. Oder es wertzuschätzen in Sand zu graben. Viel zu viele Dinge sind für uns alltäglich. Und viel zu viele Dinge vergessen wir zu schätzen. Mit Kindern lernt man das wieder. Im Moment zu leben und das auch in vollen Zügen zu genießen.


Natürlich gibt es noch zahlreiche individuelle Gründe, warum man ein Kind haben sollte. Ich würde mich jederzeit dazu entschließen und bei mir war es letzten Endes auch eine emotionale Entscheidung, die zu dem Entschluss geführt hat. Mein Mann und ich haben es einfach gefühlt und sind diesem Gefühl auch gefolgt.

14 Ansichten0 Kommentare
Beitrag: Blog2 Post
bottom of page