Eine einfache und schöne Bastelidee für Kleinkinder, um den Frühling einzuläuten. Die Schmetterlinge aus Ton- und Transparentpapier können an die Fenster geklebt werden. Wenn die Sonne durch scheint, "leuchten" sie dann richtig.
Man benötigt:
Tonpapier
Transparentpapier
Schere
Klebestift
Wenn gewünscht Cutter (natürlich nur für Erwachsene).
1. Schritt: Schnipsel herstellen. Ich habe hierfür jeweils ein größeres Stück vom Transparentpapier abgeschnitten (etwa ein Drittel) und habe dann Motte einfach darauf losschneiden lassen. Sie hat es dann ein bisschen geknüllt, ein bisschen gerissen und viel geschnitten. Sie hat es richtig genossen, sich mal an der Schere ausprobieren zu dürfen und eine ganze Weile Schnipsel produziert.
2. Schritt: Während Motte die Schnipsel produziert hat, habe ich den Schmetterling geschnitten. Damit er symmetrisch ist, habe ich das Tonpapier vorher geknickt und dann eine Form darauf gemalt, die mir gefallen hat. Anschließend mit der Schere ausgeschnitten.
3. Schritt: Aussparungen ausschneiden. Habe ich mit dem Cutter gemacht, als der Schmetterling zusammengeklappt war (damit es symmetrisch wird).
4. Schritt: Schnipsel aufkleben. Bei großen Schnipseln kann man sie direkt an den Rand ankleben. Bei kleineren Schnipseln empfiehlt es sich erstmal eine Schicht weißes Transparentpapier darauf zu kleben, das kann man dann mit dem Klebestift bestreichen und die kleineren Schnipsel einfach darauf legen.
5. Schritt: Trocknen lassen und ans Fenster hängen. Fertig!
Dauer: 30 Minuten.
Lernerfolge:
Schneiden
Hand - Auge - Koordination
Feinmotorik fördern
Klebestift verwenden/ Festkleben
Kreativität fördern
Konzentration fördern
Comments