Eine Bastelidee für Kleinkinder zu Ostern. Man kann ganz klassisch die Hasengesichter machen - oder, wenn man es etwas provokanter will, dann die Hasenpopos.
Man benötigt:
Papier
Papp-Teller
Fingerfarbe
Pompons
Wäscheklammer
Tonpapier
Kulleraugen
FIlzstift
Acrylfarbe
Pfeifenputzer
Schere
Kleber
1. Schritt: Fußabdrücke machen
Hierzu die Füße mit der Fingerfarbe deiner Wahl anmalen und dann aufs Papier bringen. Für einen gelungenen Abdruck empfehle ich bei der Sohle anzufangen und langsam nach vorne abzurollen.
Die Abdrücke hinterher trocknen lassen.
2. Schritt: Papp-Teller bemalen.
Den Papp-Teller vom Kind bemalen lassen. Wir haben hierfür einen Stempel aus einer Wäscheklammer und einem Pompon gemacht und den Teller mit einer Mischung aus Acrylfarbe und Strukturpaste angemalt. Man kann den Teller natürlich auch mit Wasserfarbe bemalen oder Fingerfarbe nehmen oder was auch immer man möchte.
3. Schritt: Hasenohren machen
Die Hasenohren aus einem Teller ausschneiden, anmalen und mit einem passenden Tonpapier zuschnitt versehen.
4. Schritt: Fertigstellen!
Die getrockneten Fußabdrücke ausschneiden und aufkleben. Die Hasenohren ankleben, nach Belieben eines der Ohren umknicken, sodass die Innenseite zu sehen ist.
Schließlich fehlt noch das Schwänzchen. Man kann ein Pompon nehmen, oder ein wenig Watte. Oder, wie in meinem Beispiel einen Socken, den man nach innen aufrollt.
Für die Hasengesichter Kulleraugen, Pompons und Pfeifenputzer auf einen Teller aufkleben. Die Hasenohren wie oben beschrieben ausschneiden, nach Belieben anmalen und mit Tonpapier Zuschnitten versehen, anschließend ankleben.
Zuletzt noch den Mund aufmalen, dann ist das Hasengesicht fertig.
Comments