top of page
  • AutorenbildVerena

"Der Kleine ist noch im Auto"

Neulich war ich mit meinen Kindern beim Einkaufen. Wir wollten gerade bezahlen, als eine ältere Dame mit einem 3-Jährigen kommt und fragt, ob sie denn vordürfe. "Der Kleine ist noch im Auto". Ich war fassungslos.

Natürlich darf sie an der Kasse vor. Aber hat sie gerade ernsthaft gesagt, dass sie den "Kleinen" bei >20° im Auto gelassen hat?

Warum gibt es immer noch Leute, die so etwas machen?

Schockiert, belehrte ich sie prompt, dass man das nicht machen darf, weil... sie fiel mir ins Wort und sagte, sie wisse schon, was passieren könne. Aber sie wollte ja nur mal eben schnell einkaufen gehen und der Kleine habe geschlafen. Nachvollziehbares Argument. Ich kann das verstehen. Es ging mir schon sicher tausende Male so. Man muss nur mal eben zum Bäcker, das Kind schläft, es gibt keine Schlange. Oder nur eine Sache im Supermarkt kaufen. Oder nur mal eben etwas abgeben. Das Kind schläft, das Kind quengelt, das Kind will nicht mit, das Kind ist so schwer und ich kann was gerade nicht tragen. Wirklich, jede dieser Varianten habe ich schon erlebt. Aber dennoch. Man lässt sein Kind nicht alleine im Auto. Warum ist das aber eigentlich so?


Sicherlich gibt es auch die Argumente, dass ein Kind entführt werden könnte, wenn man es alleine im Auto lässt... oder dass es nicht auf sich aufmerksam machen kann, wenn etwas nicht passt.

Aber vor allem geht es um die Temperatur.




Schon bei 20° Außentemperatur kann es nach 60 Minuten lebensgefährlich werden. Ab 26° Außentemperatur schon bei 30 Minuten und ab 34° Außentemperatur bereits ab 10 Minuten. Die Statistik zeigt aber auch, dass es bereits nach 5 Minuten unangenehm heiß wird. Andere Studien haben bewiesen, dass es dabei auch irrelevant ist, ob das Fenster geöffnet ist oder nicht... die Temperatur steigt in gleicher Weise an.

Für Kinder ist das nun besonders gefährlich, "weil sie etwa dreimal so viel Wärmeenergie aufnehmen können wie Erwachsene. Zudem können sie weniger gut schwitzen, dann physikalisch gesehen besitzen sie eine geringere Körperoberfläche. Deshalb können sie die Energie auch weniger gut abgeben." (https:///nachrichten/wissen/autos-in-der-hitze-sind-toedliche-falle-fuer-kinder-und-tiere,RUJwS1E).

Und die Folgen sind Dehydration, Kreislaufkollaps, Bewusstlosigkeit oder sogar Tod.

Dieser Preis ist eindeutig zu hoch dafür, das Kind "in Ruhe schlafen zu lassen" oder "nur kurz zum Bäcker zu gehen". Ja, es ist manchmal nervig und anstrengend. Aber dennoch: nehmt eure Kinder einfach mit, wenn ihr das Auto verlasst.


17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Clown - Eis

Beitrag: Blog2 Post
bottom of page