top of page
  • AutorenbildVerena

Selbstgebastelter Adventskalender

Der Dezember steht vor der Türe und natürlich möchte man den Kindern einen schönen Adventskalender organisieren. Ich persönlich mag selbst -gebastelte und -befüllte Adventskalender am liebsten. Aus diesem Grund stelle ich euch jetzt meine diesjährige Adventskalenderidee vor, die sich ganz einfach basteln lässt.

Da die Gegenstände, die ich in den Adventskalender füllen wollte, nicht alle in eine Form gepasst haben, habe ich zwei Ideen vermischt: Mützen-Tierchen und ein kleines Dorf.


Teil 1: Mützen-Tierchen

Da ich für beide Kinder den Adventskalender gebastelt habe, habe ich für Motte Pinguine gebastelt und für die Maus Bären. In der Aufteilung habe ich jeweils 12 Tierchen und 12 Häuser designt.

Benötigt werden

- 24 Klopapierrollen (eine pro Tag, den man machen will).

- Wasserfarbe

- Flüssigkleber

- Karton (als Fuß)

- 24 alte Söckchen.



Schritt 1: Klopapierrollen grundieren

Die Klopapierrollen in einer Farbe nach Wahl grundieren. Bei Bedarf kann man auch mehrfach darüber streichen, wichtig ist, dass die Farbe schön deckt.









Schritt 2: Die Mützen herstellen

Hierfür werden 24 Söckchen benötigt. Ich habe Kindersocken verwendet. Einfach ausprobieren, welche Socken sich gut über die Klopapierrollen stülpen lassen. Dann abschneiden und oben mit einem Faden zusammen binden.




Schritt 3: Die Tier-Formen aufmalen

Nach dem Trocknen der Grundierung die Hälfte der Klopapierrollen habe ich mit einem Pinguin bemalt, auf die andere Hälfte kam ein Bär.










Schritt 4: Die Feinheiten hinzufügen

Die Tiere fertig malen... den Pinguinen noch Augen und einen Schnabel hinzufügen, bei den Bären noch Augen und ein Maul aufmalen.



Schritt 5: Für Halt sorgen

Die fertig bemalten und gut getrockneten Klopapierrollen werden jetzt mit viel Flüssigkleber (oder Kleister) auf einen Karton geklebt. Da die Kante von den Klopapierrollen so schmal ist, gilt hier die Devise: viel hilft viel. Einfach eine Menge Kleber benutzen und gut trocken lassen, dann hält das auch.







Schritt 6: Fertig stellen.

Der Karton wird nach dem Trocknen zurechtgeschnitten, beispielsweise einfach in Kreis-Form. Schließlich werden noch die Mützen aufgesetzt und fertig ist der Kalender zum Befüllen.



Schritt 7: Kalender befüllen und beschriften.

Jetzt kann der Kalender nach Belieben befüllt und beschriftet werden. Ich habe dafür Aufkleber benutzt, auf die ich Zahlen geschrieben habe... weil man diese später wieder abmachen kann. Man könnte aber auch direkt auf die Rollen die Zahlen schreiben, ganz wie man möchte.








4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Clown - Eis

Beitrag: Blog2 Post
bottom of page