top of page
  • AutorenbildVerena

Sätze, die frischgebackene Mütter zur Weißglut bringen



"Ist das Baby brav?"

Für mich eine ganz schwierige Frage. Ich denke, dass "brav" sein etwas ist, was man aktiv steuern kann. Brav ist man beispielsweise, wenn man sich an alle vorgegebenen Regeln hält. Im Kontext eines Babys finde ich das sehr unangemessen. Ein Baby schreit ja nicht, um mich zu ärgern. Sondern es will sich dadurch mitteilen... mir also beispielsweise sagen, dass es Hunger hat. Das hat aber für mich nichts damit zu tun, nicht brav zu sein.


"Nana, da gibt es doch nichts zu weinen".

Also liebe Person, die so etwas von sich gibt. In den zwei Sekunden, in denen du mein Kind gesehen hast, kannst du wohl kaum beurteilen, warum es weint. Und selbst wenn du es zufällig gesehen hast... warum denkst du dem Kind vorschreiben zu müssen, welche Gefühle es haben darf und welche nicht? Fühlst du dich jetzt so gestört davon, dass ein Baby weint? Oder kannst du es nicht ertragen und willst, dass es möglichst bald aufhört. Ich für meinen Teil denke, dass ein Baby sich nun mal nur durch Schreien ausdrücken kann... und das sollte es dürfen. Egal aus welchen Grund. Hunger, Trauer, Frust, oder nur weil es auf den Arm genommen werden will. Ganz egal. Auch das Baby hat ein Recht auf seine Gefühle und dass man diese ernst nimmt.


"Spring doch nicht immer, wenn das Kind mal murrt".

Es ist doch meine Sache, wann ich zu meinem Baby will und wann nicht. Ich denke, niemand kann so gut einschätzen, wie es dem Baby geht oder was das Baby will wie die Eltern. Wenn ich nun das Gefühl habe, dass ich zu meinem Baby will, dann gehe ich auch. Erst recht, wenn es murrt oder weint. Ich will ja schließlich auch, dass es weiß, dass ich noch da bin und auch immer da bin, wenn es mich braucht.


"Gib doch mal her, das Baby".

Ich verstehe den Wunsch, ein Baby halten zu wollen. Aber wann dafür der beste Moment ist, entscheiden die Eltern. Wir wollen schließlich auch ein gutes Gefühl dabei haben, das Baby abzugeben. Und das geht auch manchmal nur, wenn wir wissen, dass es bei der anderen Person gut aufgehoben ist. Dazu gehört gewiss für jeden Elternteil etwas anderes... Manche wollen, dass Besucher sich vorher die Hände waschen oder sich hinsetzen. Manche wollen den Impfstatus vorher erfragen. Wieder anderen ist alles egal. Das ist sehr unterschiedlich. Aber schlussendlich entscheiden es eben nun mal die Eltern.


"Hör auf, das zu tun, damit verwöhnst du das Baby nur"

Dieser Begriff des Verwöhnens ist derart negativ konnotiert, dass es sowieso schwer ist diesen im Alltag zu hören. Grundsätzlich bin ich der festen Überzeugung, dass man ein Baby nicht verwöhnen kann. Ein Baby braucht Nahrung, es braucht Liebe und Zuwendung und es braucht Wärme. Eines davon zu geben, hat nichts mit verwöhnen zu tun, sondern ist ein Grundbedürfnis und steht dem Baby zu. Wenn das Baby nicht abgelegt werden will und die Mama braucht, dann ist das eben so.


"Das Baby hat ihre Eltern aber gut im Griff."

Dieser Satz ist herabwürdigend, dabei sollte es eigentlich als Kompliment gesehen werden. Wenn wir als Eltern genau wissen, was unser Baby will und ihm das auch geben können, ist das ja eigentlich ein riesiger Vorteil - kein Nachteil.


"Das Baby hat ja gar keine Mütze auf!"

Ein Baby richtig anzuziehen, ist wirklich nicht so einfach. Sie haben ein anderes Temperaturempfinden als wir und können ihre Körpertemperatur noch nicht regulieren. Und sie verlieren viel Wärme über den Kopf. Ja, das stimmt. Aber dennoch ist es wirklich nicht nötig Indoor eine Mütze zu tragen! Um sicherzugehen, dass das Baby nicht friert, kann man dem Baby in den Nacken fassen. Wenn es da schön warm ist, ist das Baby genau richtig angezogen. Auch, wenn es kalte Hände hat. Kommt ja bei uns auch manchmal vor. Falls man aber wirklich das Gefühl hat das Baby friert an den Händen, kann man ihm Wollstulpen nähen lassen oder Söckchen über die Hände ziehen.


"Schläft das Baby schon durch?"

Diese Frage baut direkt Druck auf. Dabei ist es doch wirklich unnötig. Niemand erwartet von einem Baby, dass es durchschläft. Und wir Eltern wussten ja auch, worauf wir uns eingelassen haben. Das Baby muss nicht durchschlafen. Wenn es so weit ist, wird es das bestimmt tun. Aber nicht schon nach 4 Wochen.


"Wo ist denn die Mama?"

Der Satz, den sich jeder Papa anhören muss, der alleine mit dem Kind unterwegs ist. Es ist aber auch unfassbar. Wie kann man denn den armen Papa nur alleine mit seinem Kind herausgehen lassen! Und dann auch noch zum Einkaufen oder Arzt oder Babykurs. Unfassbar sowas.


Zweifelsohne: Solche Sätze nerven. Natürlich gelingt es uns manchmal schlagfertiger darauf zu antworten... an anderen Tagen ist es dann wieder nicht so einfach. Schlussendlich sollte man sich vor Augen halten, dass es nicht nur einen Weg gibt ein Kind zu erziehen. Ihr seid die Eltern, es ist euer Kind... Ihr entscheidet. So einfach ist das. Und was den Rest betrifft: Einfach auf Durchzug schalten.

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Clown - Eis

Beitrag: Blog2 Post
bottom of page